Berichte 2004 - 2011       Forum         Circustiere     Circusgeschichten     Links

 

Cirque Warren Zavatta
Direktion: Charlie Dumas

In Marckolsheim im Elsass gastierte über Ostern der kleine Cirque Warren Zavatta der Familie Charlie Dumas. Auf dem Platz hatte er seinen Zweimaster aufgebaut, auf grösseren Plätzen baut er einen Viermaster auf. Neben den Hausnummern waren auch Fremartisten dabei, ein Paar aus Tschechien und ein französischer Artist. In der Tierschau ein weisser und zwei gelbe Tiger in einem sehr kleinen Käfigwagen, dazu Kamele, Pferd, Ponys, Lama, Alpacka und exotische Rinder, welche auch in sehr kleinen Gehegen standen.

Die einzigen Logenbesucher, alle anderen Franzosen sassen im Gradin

Im Programm zunächst die beiden gelben Tiger und dann seperat der eine weisse Tiger. Die Vorführung erinnerte mehr an eine Dressurprobe und die wenigen Tricks waren bei allen Tigern die Gleichen.

Der französische Fremdartist am Luftnetz in einer ungewöhnlichen  Präsentation, fast etwas zu pathetisch.

Der orginelle Moderator ist gleichzeitig der mitreisende Lehrer. Hier mit einem Enkel des Direktor Dumas, welcher mit lockerem Talent immer wieder erfrischende Auftritte hinlegte. So ein richtiger Lauser, welcher mit seinen Streichen die Lacher auf seiner Seite hat.

Illussionsnummer der beiden tschechischen Artisten, welche noch öfters in auftraten. Sie zusammen mit einem Mädchen der Dumas mit Hula Hoop und alle drei an den Strapaten.

Rocker mit Braut auf dem Motorrad zeigt Fussantipoden mit diversen Objekten und mit Feuerrad. Ein Nummer der Direktionsfamilie.

Einige Tiere werden durch die Manege geführt. Von Dressur keine Spur und der tschechische Artist zeigt eine Schlange und speit Feuerfontänen.

Hula Hoop zu zweit; die Tschechin mit einer jungen Dumas

Direktor Charlie Dumas mit einem Pferd in einem Hauch von Dressur.
Die drauf folgenden zwei Ponys vorgeführt von seiner Tochter war die einzig halbwegs überzeugende Dressur, alles andere fand ich sehr schwach.

Nochmal der französische Fremdartist in einer Luftnummer an Tüchern.
Auch hier in einer sehr ästhetischen Form.
 

Dagegen war die Drahtseildarbietung der jungen Dumas unausgereift und unsicher. Für mich eine Zumutung, denn so eine schlechte Drahtseildarbietung habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.
 

Die hauseigene Clownnummer mit “Musizieren ist hier verboten” ist erträglich, wenn auch nicht der ganz grosse Höhepunkt dieses eigenartigen Programms

Das Finale ist bunt und fröhlich. Dennoch war ich froh, als dieses Programm zuende war, denn es hat mich nicht vom Hocker gerissen, mal abgesehen von den Nummern der drei Fremdartisten, und den Auftritten des originellen Moderators und dem Lauser. Auch die Antipodennummer war gut verkauft. Dem ländlichen Publikum in Marckolsheim hat es gefallen und da sieht man wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Für einen kleinen Circus in Frankreich war es akzeptabel, aber für mich ein grosser Qualitätsunterschied zum Cirque Achille Zavatta Fils, den ich am Vortag in Colmar erlebt hatte.

 

------ Circus - Circo - Cirque ------

Besucher:

 -- Impressum --


Website aktualisiert
31.12..2011