Berichte 2004 - 2011       Forum         Circustiere     Circusgeschichten     Links

 

7. Reutlinger Weihnachtscircus
www.reutlinger-weihnachtscircus.de

Ob die Reutlinger wissen was sie an Michael und Andrea Sperlich haben? Denn dieser Weltklasse-Weihnachtscircus steht leider nicht auf dem Festplatz Bösmannsäcker, sondern unweit davon auf einem Privatgelände. Da ich vor 40 Jahren selber in der Region lebte und damals Werbeleiter am LTT - Landestheater für Tübingen und Reutlingen war, kenne ich die Mentalität der Reutlinger nur zu gut. Konservativ durch und durch, kulturell schwerfällig und alle Älbler sparsam und genügsam.
Daher reicht hier wohl ein Zelt mit 800 Sitzplätzen aus und selbst das ist nicht immer voll. Schade, denn dieses Programm hätte es verdient ständig proppenvoll zu sein.
Aber die reichen Reutlinger sind Snobs und reisen wohl lieber zum Circusfestival nach Monte Carlo, anstatt sich solche Preisträger nach Reutlingen zu holen bzw. dort zu besuchen.
Daher liebe Circusfreunde aus nah und fern, fahrt bloss nicht an Reutlingen vorbei. Euch entgeht ein tolles Programm !

Fiesta Espana mit vier Pferden. Andalusische Reitkunst in höchster Vollendung zeigt gleich zu Beginn die Casselly-Familie und zeigt viele Variationen, welche man sehr selten in einer Circusmanege zu sehen bekommt.

Antonio Casselly und seine lustige Hundemeute.
Immer wieder begeistert mich diese lustige Hundenummer, welche vom Witz ihres Herrn ebenso lebt, wie von der Mitwirkung aller Vierbeiner..

Merrylu Casselly bezaubert mit grosser biegsamer Körperbeherrschung
und Antonio nun als köstlicher Clown+

Im Vorzelt fängt einen sofort das Lichtergirlandenzelt ein und die schönen Verkaufsstände mit Getränken und süssen Leckereien.

Die prächtigen vier Kamele von Henry Frank werden von ihm in einer traditionellen Dressur vorgeführt.
Während der heimatliche Circus Arena gerade in Cottbus gastiert, treten er und seine beiden Söhne beim Reutlinger Weihnachtscircus auf.

Eine artistische Besonderheit zeigen Oleg + Katerina aus der Ukraine. Sie verbinden ein Trapez aus einer roten Stoffbahn mit dem Perche, wobei sie vom Trapez in schwindelnder Höhe auf die Perchestange wechselt und ebenso zurück. Am Boden zeigt sie zudem ihr tänzerisches Talent.
Im Laufe des Programms zeigen beide jeweils auch noch eine Soloarbeit.

Merrylu Casselly ist eine sehr talentierte Artistin sowohl auf diesem Requisit und ebenso auf Pferden und Elefanten.

Antonio mit dem Moderator Salvatore mit dem Entree “musizieren ist hier verboten” und das Publikum seufzt bedauernd mit ohhhhh

Die Dressuren von Rene Casselly wurden beim Circusfestival in Monte Carlo 2008 mit dem Silbernen Clown ausgezeichnet.

Pferde, Elefanten und ein Pony in einer einmaligen Freiheitsdressur.
Normalerweise meiden Pferde die Elefanten. Diese zusammenzuführewn war ein langer Gewöhnungsprozess und dies ist nur feinfühligen Dresseuren möglich, welche ihre Tiere genau kennen und sie gut unter Kontrolle haben.

Dies war der erste Teil des Programms. In der nachfolgenden Pause bot sich in der Restauration Erfrischung und Leckeres an. .

Merrylu Casselly als Ballerina zu Pferd. Sie balanciert mit spielerischer Leichtigkeit auf dem Pferderücken, Hals und fast auf dem Kopf des kräftgen Pferdes, dazwischen überraschende Kostümwechsel, Hula Hoop und andere Überraschungen.

Oleg Sheludyakov aus der Ukraine zeigt gewagte Balancen auf dem Washington- trapez und macht sogar einen Handstand auf einer Rola Rola.

Antonio und sein Boxroboter sorgt für Humor, da nach seiner Betriebsanleitung der Roboter nicht so funktioniert wie er sich das wünscht und trptz Publikumsmithilfe immer der Verlierer bleibt.

Rene Casselly jr. ist ein talentiertes Nachwuchstalent und er führt nicht nur drei Elefanten vor, sondern turnt auch auf denen, macht Saltos, Handstand und andere Akrobatik auf den grauen Riesen. Es würde mich nicht wundern wenn die grösste Schau der Welt, der Circus Ringling Bros Barnum & Bailey diesen jungen Mann eines Tages für sich entdecken und in die USA holen würde.

Antonio als Artist mit einem Mann aus dem Publikum, dem er auf die Schulter steigt.

Katerina aus der Ukraine mit einer ungewöhnlichen tänzerischen Hula Hoop Darbietung..

Am Todesrad die Arena Brothers. Gitano und Benito Frank balancieren gewagt und das Publikum hält den Atem an.

Im Finale vereinigen sich alle Akteure zu einer spontanen Pyramide und geben auch sonst noch einige akrobatischen Zugaben.

Alles zusammen ein tolles Programm, allerdings ohne Liveorchester, wobei die Tonbandmusik gut umgesetzt wurde. Leider wurde an der Heizung gespart, so dass ich mir in der Pause eine wärmere Jacke aus dem Auto holte. Ob das in den Wintermonaten das richtige Signal an die Besucher ist möchte ich bezweifeln. Denn die Mundwerbung kann da schnell negativ wirken. Aber das war auch wirklich der einzige Wermutstropfen. Am Silvesternachmittag war die Vorstellung recht schwach besucht, am Abend soll es angeblich voll besetzt sein, wurde mir vor Ort gesagt.

Text und Fotos: Peter Burger

Merrylu Casselly

 

------ Circus - Circo - Cirque ------

Besucher:

 -- Impressum --


Website aktualisiert
31.12..2011