Berichte 2004 - 2011       Forum         Circustiere     Circusgeschichten     Links

 

Ulmer Weihnachtscircus
www.ulmer-weihnachtscircus.de

Vor drei Jahren schuf die Familie Böhm-Mendes den Neu-Ulmer Weihnachtscircus, welcher sich schnell positiv entwickelte. Da nun der Festplatz in Neu-Ulm bebaut wurde, wechselte man auf den Festplatz in der Friedrichsau in Ulm. Dort startete der Weihnachtscircus diesen Winter gleich mit vier komplett ausverkauften Vorstellungen. 
Das Programm ist überaus attraktiv und das Gesamtambiente vermittelt eine warme weihnachtliche Athmospäre. .

Nach Marita Kendler am Luftring zeigen Josephine und Daniel Igen ihre fröhliche bayuwarische Ziegenparade.
Nach einer weiteren Einlage von Clown Pico kommt die tollkühne Reckdarbietung von The Crown.

Gleich zum Beginn die Hochseildarbietung der kirgisischen Truppe Eshimbekov. Danach der Clown Pico und die Pferde von Veno Mendes.
Begleitet von einem Live-Orchester.

Leider zu lauter Tonbandmusik, welche aber zu der Dynamik der Nummer passt.

Danach folgt die Pause mit Besuch der Tierschau und der Restauration..

Jan Ales zeigt seine Tiger und Löwen, insgesamt sieben Tiere in einer bewegungsaktiven Dressur, in der allerdings wirkliche Höhepunkte fehlen. Eine gute Nummer der Mittelklasse. Dabei auch zwei schwierige Tiere, welche immer wieder Unruhe hinein bringen und der Dresseur muss sehr aufpassen, dass es zu keinen Raufereien kommt.

Nina und Jonny Renz zeigen eine gut verkaufte Jonglage und Marita Kendler eine gute Arbeit mit Fussantipoden. Dabei auch mit ungewöhnlichen Requisiten, welche einen exotischen Urwaldflair verbreiten. Etwas makaber der eingesperrte (Stoff.) Gorilla in einem Antipodenkasten.
Darauf folgt eine ungewöhnliche Luftnummer von The Crown, mit einem grossen Spinnennetz, Stoffbändern und Jumpingsprüngen an Gummizügen. Auch das wieder zu sehr eigenwilliger Tonbandmusik...

Mister Robert kommt mit dem Motorrad in die Manege und bietet darauf eine perfekte Handstandakrobatik mit grosser Körperbeherrschung.

Danach zeigen Josephine und Daniel Igen ihre lustige Tibetterrier Hundenummer. Einfache Tricks auf fröhlich leichte Weise präsentiert. Man spürt den Spass der Tiere und den liebevollen Umgang zwischen den Dresseuren und den Hunden-

Vor dem Finale kommen die tollkühnen kirgisischen Reiter der Truppe Eshimbekov in die Manege und zeigen eine breite Palette mutiger Reitkunst auf gallopierenden Pferden. Sie haben nicht umsonst einen hohen Preis beim Circusfestival in Monte Carlo erhalten.

Das Programm moderierte gekonnt Matthias Bergstädt, welcher auch für die Gesamtorganisation zuständig ist.

Insgesamt ein sehr starkes Programm, fast eine Idee zu lange, aber wirklich mitreissend gut. Die sehr gut besuchten Vorstellungen werden wohl dazu führen, dass man im nächsten Winter ein noch grösseres Zelt anmieten wird oder das Gastspiel um einige Tage verlängert. Deutlich zeigt sich die grössere Akzeptanz dieses bekannten Festplatz beim Publikum. Ulm hatte schon immer die grössere Anziehung gegenüber Neu-Ulm. Da ich hier während meiner Schulzeit lebte, konnte ich das damals und heute deutlich beobachten.

Fotos und Text: Peter Burger
 

 

------ Circus - Circo - Cirque ------

Besucher:

 -- Impressum --


Website aktualisiert
31.12..2011